Autorenlesung

Liedermacher Matthias Lück begeistert mit seinem „Ein-Mann-Theater“ „Alles Murxx auf Gaffa 4“ die Schüler der Schule am Ostertor.Aus dem Inhalt:Murxx ist Weltraumschüler aus Erdenhausen. Da er sich eher für sein Spiegelei- Raumschiff interessiert, als für Raumfahrttheorie, bekommt er ein schwarzes Loch als Eintrag in sein „Gutes-Betragen-Buch“.Das bedeutet, dass Murxx zur Strafe Sternenstaub wischen muss, die Milchstraße fegen soll und vor allem auf Gaffa 4, dem Käsemond der Galaxie, eine neue Glühbirne einsetzen soll. Trotzig macht Murxx sich an die Arbeit.Auf Gaffa 4 begegnet er den Flops. Ob die was damit zu tun haben, dass es auf Gaffa 4 einmal pro Monat dunkel wird? Aber bevor Murxx dieses Rätsel lösen kann, muss er erst einmal sein Raumschiff reparieren, denn das lässt sich nicht mehr starten. Mathias Lück entführte die Kinder in seinem neuesten Stück in eine andere Galaxie. Neben fremden Wesen gab es aber in gewohnter Manier viel Musik und Spaß.Der Liedermacher faszinierte von Beginn an alle Kinder der Schule am Ostertor. Einige Schüler holte er sich auf die Bühne um bei seinen Songs und Ideen mitzuhelfen. Keine Minute Langeweile, spannend, kindgerecht und musikalisch gelungen: Das machte diese Autorenlesung zu einer ganz besonderen Schulstunde.