In der Welt von Astrid Lindgren

9 Mädchen und Jungen tauchten in dieser Projektwoche in die Welt von Pippi Langstrumpf, Karlsson vom Dach und Co ab und schnupperten in das Leben der bekannten Schriftstellerin Astrid Lindgren hinein. Am ersten Tag beschäftigten wir uns mit dem Leben von Astrid Lindgren und ihrem Heimatland Schweden. Wir fanden interessante Informationen über die Schriftstellerin heraus und gestalteten in Partnerarbeit ein Plakat. So war am Ende des ersten Tages der Klassenraum mit zahlreichen schwedischen Flaggen und Bildern von typisch schwedischen Häusern geschmückt. Auch einige schwedische Wörter fanden ihren Platz auf den Plakaten und wurden mit Begeisterung sprachlich erprobt. So war schnell klar, dass einige Wörter wie strumpa, apa, skola und lärare eigentlich leicht ins Deutsche zu übersetzen sind.

An unserem zweiten Projekttag hatten wir ausreichend Zeit in der Bücherecke zu Astrid Lindgren zu stöbern und gestalteten zu Leseproben kleine Lesebegleithefte. Hier entstanden dann tolle Elfchen zu Pippi, ABC Gedichte zu Michel, Rezepte zu Karlssons Leibgericht „schwedische Köttbullar“ und kleine Rätsel zu den Kindern aus Bullerbü. Das Basteln von Stabpuppen oder das Gestalten von Situationen im Schuhkarton rundeten unser Projektprogramm ab. Nachdem wir unsere „Astrid Lindgren“- Ausstellung für den Präsentationstag vorbereitet hatten, schauten wir zum Abschluss den Film „Pippi Langstrumpf“ und „Wir Kinder aus Bullerbü“. Schnell ging eine interessante Projektwoche mit tollen Ergebnissen dem Ende zu. Aber mit Sicherheit werden wir uns alle, wenn wir unsere Schuhkartons und unsere Stabpuppen in den Händen halten, an fröhliche, gemeinsame Stunden zu Astrid Lindgren erinnern.

Bente Burmeister