Bücherübergabe an die Drittklässler der Schule am Ostertor

Das Projekt LLLL „Lesen lernen – Leben Lernen“ fördert bundesweit das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern der 1. bis 7. Klassenstufe, indem der Schulunterricht unterstützt wird. Jedem Schüler der 3. Klassen wurde in diesem Zuge in Tönning ein Buch geschenkt.

Herr von Hoerschelmann vom Rotary Club überreichte in dieser Woche die Bücher mit dem Titel „Gefahr im Sausewald“ den erfreuten Schülerinnen und Schülern und den Klassenlehrern Herrn Braun und Herrn Haase.

Mit Hilfe des Deutschlehrers wird das jeweilige Buch in zwei bis sechs Wochen bearbeitet. Der Lehrer erhält ein Handbuch zur Unterstützung des Unterrichts. Der Rotary Club übernimmt die anfallenden Kosten.

Das Projekt eignet sich besonders für gemischte Klassen mit besonders begabten Schülerinnen und Schülern und Kindern, die mehr Zeit benötigen, ist also auch für das Inklusionsthema geeignet. Dabei steht das inhaltliche Erfassen der Texte im Vordergrund. Manchmal entstehen sogar Theateraufführungen, Bilderausstellungen, Gedichte und vieles mehr.

Alle sind gespannt, wie die Bücher den Kindern gefallen.

Auf jeden Fall bedanken sich die Kinder der Schule am Ostertor recht herzlich für diese Bücherspende bei den Rotariern.