Projekt Schattentheater

10 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 2, 4 und 9 haben in der Projektwoche ein Schattenspiel eingeübt. Es hieß "Kondo und seine Trommel".

Das Stück handelt vom kleinen Kondo, der seinen Stamm verlässt, um die Welt kennen zu lernen. Er hat einen eigenen Tanz, den er mit seiner Trommel tanzt. Diese Trommel wird ihm gestohlen und nun sucht er sie, trifft viele Menschen und kehrt endlich zu seinem Stamm zurück. Weil er seine Trommel nicht mehr gefunden hat, schenkt ihm einer eine neue und Kondo bleibt bei seinem Stamm und kann wieder tanzen.
Das ganze Stück ist mit Musik untermalt.

Verlauf:

Unser Treffpunkt war die Aula. Quer im Raum war mit einem Band ein riesengroßes Bettlaken gespannt. Das war unsere „Bühne". Als Lichtquelle diente ein Tageslichtprojektor. Die Fenster haben wir abgedunkelt, damit unsere Schatten besser sichtbar wurden. Zuerst haben wir Spiele und Übungen gemacht, um zu erkennen, wie der eigene Schatten wirkt, wo man stehen und gehen muss und wann der Schatten größer oder kleiner wird. Nachdem wir die Geschichte unseres Stücks kennen gelernt hatten, haben wir die Rollen verteilt und geübt. Das hat viel Spaß gemacht, da wir auch immer mehr Zubehör (wie Hüte, Mützen, Besen, Blumen, Stock, Schirm usw.) verwendet haben, was im Schatten lustig aussah.
Eine wichtige Aufgabe übernahm Ulrike aus der 9. Klasse: Sie hat die Geschichte passend zu Musik und Bewegungen vorgelesen.

Am Donnerstag haben wir unser Schattenspiel dreimal aufgeführt, was besonders für Kondo (Lara) ganz schön anstrengend war, da er (sie) soviel tanzen musste.

Alle haben ihre Sache richtig gut gemacht und die vielen Zuschauer haben kräftig applaudiert.

Lara, Cerrin, Sarah-Lena, Monique, Kathleen, Jessica, Ulrike, Tobias, Silas, Nils und R. Krückeberg