Projekt Wale


Am Montag trafen wir uns um 8 Uhr im Multimar Wattforum, um den Fischen in den vielen Aquarien beim Aufwachen zuzusehen. Nachdem wir uns unter der Anleitung von Frau Lucke einen Überblick im Multimar verschafft hatten, gingen wir auf Walforschertour. In verschiedenen Gruppen beschäftigten wir uns mit den Themen „Tauchen und Atmung“, „Geburt und Leben“, „Ernährung und Beute“, „Echoortung und Verständigung“, „Wale im Nationalpark“ und „Wale weltweit“. Auf diese Weise lernten wir das Walhaus wirklich ganz genau kennen.

Am Dienstag wurden zunächst die letzten Kleinigkeiten der Walforschertour erledigt, bevor wir uns gegenseitig die Ergebnisse präsentierten. Außerdem sahen wir uns noch einen Film über Schweinswale an und hatten am Ende noch Zeit, auf dem Spielplatz herumzutollen.

Den Mittwoch verbrachten wir in der Schule, um den Präsentationsnachmittag vorzubereiten. Zu jedem Thema der Walforschertour erstellten die Gruppen ein Plakat, auf dem die Besucher sich informieren konnten. Der Ausstellungsraum wurde außerdem mit Exponaten aus dem Multimar bestückt, zum Beispiel einer Walbarte oder einem Walstimmenmemory, das beim Präsentationstag eifrig genutzt wurde.