Projektwoche "Nationalpark" im März 2022

In der Woche vom 7. bis 11. März fand an der Schule am Ostertor die Projektwoche zum Thema:

„Nationalpark Wattenmeer“ statt. In dieser Woche unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Schule am Ostertor unterschiedliche Ausflüge mit ihren Klassenlehrerinnen, Lehrern und Schulbegleiterinnen.

Einige gingen zum Multimar Wattforum, einige fuhren auch zum Westküstenpark nach St. Peter Ording.

Auch ein Besuch einer Spülsaumausstellung in der Aula der Schule stand für alle Klassen auf dem Programm.

Dabei lernten die Kinder etwas über die „Lebensdauer“ von Plastik und anderem Müll, der im Meer landet.

Es gab in jeder Projektgruppe unterschiedliche Schwerpunkte, z.B. wurden Spiele gebastelt für die Nationalparkecke in der Schule, auch Schwingvögel aus Holz wurden in der schuleigenen Werkstatt aufgezeichnet, gesägt und naturgetreu angemalt.

Eine Gruppe beschäftigte sich mit dem Seehund, eine mit den „small five“ und den „big five“ des Wattenmeeres.

Außerdem wurden Bücher bearbeitet: „Das Geheimnis von Rungholt“, „Robin, ein kleiner Seehund räumt auf“ und „Der kleine Seehund findet einen Freund“.

Darüber hinaus wurden Stop motion Filme zum Thema Ebbe und Flut und Inseln des schleswig-holsteinischen Wattenmeeres gedreht. Eine Gruppe beschäftigte sich mit dem Umweltthema Müll.

Es gab auch eine Gruppe, die eine Nahrungspyramide aus Knete hergestellt hat und eine Gruppe, die das Thema künstlerisch bearbeitete. Das nannte sich dann: „Wattenmeer trifft Pop Art“. Die Kinder lernten Pop Art Künstler, wie Andy Warhol und James Rizzi kennen und erprobten deren Drucktechniken.

 

Allen Gruppen gemeinsam hat es sehr viel Spaß gemacht, Schule einmal praxisorientiert und mit vielen außerschulischen Aktivitäten erleben zu dürfen.

 

Nachfolgend finden Sie Fotos bzw. Videos zu den einzelnen Projekten:

Wattenmeer trifft Pop-Art (1/2a)

 

Spiele für die Nationalparkecke (1/2b)

 

Der Seehund (1/2b)

 

Das Geheimnis von Rungholt (1/2c)

 

Müll (1/2c)

 

Die Nahrungspyramide des Wattenmeers (1/2d)

 

Der kleine Seehund findet einen Freund (1/2e)

 

Quallen (1/2e)

 

Schwingvögel (3a)

 

Lebensraum im Wattenmeer (3b)

 

Fische im Wattenmeer (4a)

 

Download
Ebbe und Flut
My_Stop_Motion_Movie 2.MOV
QuickTime Video Format 77.7 MB
Download
Ein schöner Tag am Wasser
My_Stop_Motion_Movie(2) 2.MOV
QuickTime Video Format 77.7 MB
Download
Kurz mal...
My_Stop_Motion_Movie.MOV
QuickTime Video Format 3.6 MB
Download
Jetzt kommt die Flut...
RPReplay_Final1646998997.mov
QuickTime Video Format 88.8 MB
Download
Ebbe und Flut - schnell erklärt
My_Stop_Motion_Movie(2).MOV
QuickTime Video Format 77.4 MB
Download
Und nochmal Ebbe und Flut
video-output-1397AEF3-D859-4AA1-ADF8-4B3
QuickTime Video Format 41.4 MB

Stop-Motion-Filme (4b)