Ein schöner Schulausflug

Ein schöner Tag mit vielen schönen, interessanten Momenten neigte sich dem Ende entgegen, als alle Schülerinnen und Schüler gegen 16:00 Uhr mit glücklichen Gesichtern nach Hause gingen.

Die gesamte Schule am Ostertor fuhr an diesem Tag nach Albersdorf in den Steinzeitpark und durfte einen Tag Steinzeit hautnah erleben.

Den Kern aller Angebote im Steinzeitdorf bilden handlungs- und erlebnisorientierte Module.

Alle 160 Schülerinnen und Schüler durften wählen zwischen den Modulen Flint und Feuerschlagen, Kunst in der Steinzeit, Töpfern wie in der Steinzeit, Schwirrholz bauen und Ernährung in der Steinzeit, Getreide mahlen und Fladen backen.

Die Kinder wurden von Steinzeitbetreuern in den einzelnen Gruppen angeleitet, d.h. sie erfuhren z.B. etwas über die Lebensweise der Menschen in der Steinzeit, die Hügelgräber wurden angeschaut und die Höhlenmalerei erklärt. Dann ging es an die praktische Arbeit und die Kinder durften mit Feder und Naturfarbe auf Leder, Stein und Hölzer Steinzeitmotive malen.

Außerdem entstanden hübsche Tongefäße und kleine Tiere aus Ton.

In der Gruppe Bogenschießen erlernten die Kinder den Umgang mit Pfeil und Bogen.

Auch über die Ernährung in der Steinzeit sprach man in einer anderen Gruppe: Es wurde Getreide gemahlen und auf offenem Feuer kleine Fladen gebacken.

Die Flint und Feuergruppe probierte sich im Feuer entfachen mit Flintsteinen.

Zur Mittagszeit konnten alle sich an einem liebevoll von fleißigen Eltern aufgebauten Essens- und Getränkestand stärken. Würstchen und Brötchen kamen genauso gut an wie Melonen und Erdbeeren. Auch Wasser und Apfelsaftschorlen fanden reißend Abnehmer. Ein großer Dank an die tollen Eltern!

Genügend Zeit zum Spielen rund um die Steinzeithütten und auf dem Spielplatz gab es auch.

Nach dieser Pause traf man sich wieder in den Gruppen und es wurden geführte Wanderungen im Steinzeitdorf und in der näheren Umgebung unternommen. So wanderte eine Gruppe zum Aussichtsturm, eine zum Großsteingrab und eine im Gieselautal. Die Kneippanlage in der Gieselau war für manchen in dieser Gruppe eine willkommene Erfrischung. Man konnte an diesem warmen Sommertag barfuß das kühle Nass genießen.

Am Nachmittag kehrten alle zufrieden und mit der Sonne um die Wette strahlend nach Tönning zurück!