Die Schule am Ostertor ist eine zweizügige Grundschule. Sie liegt im Herzen der Stadt Tönning.
Für den Unterricht stehen ausreichend Klassenräume und zahlreiche Fachräume bereit: Sporthalle, Lehrküche, Werkraum (Technik), Textil- und Kunstlehreraum, Musikraum und mehrere Gruppenräume. Alle Klassen- und Fachräume sind mit digitalen Tafeln ausgestattet. Zusätzlich stehen mehrere Tablets zur Verfügung, die im Unterricht eingesetzt werden können.
Als Offene Ganztagsschule bieten wir unseren Kindern von Montag bis Donnerstag Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Freizeitangebote (Sport, Kochen, Musik, Spiel, Basteln) bis 17 Uhr, am Freitag bis 15 Uhr an.

Es ist Aufgabe unserer Schule, die Kinder und Jugendlichen zu sozial verantwortlichen Mitgliedern unserer Gesellschaft zu erziehen und ihnen die für ihr späteres Leben erforderlichen Kenntnisse, Kompetenzen und Einstellungen zu vermitteln.
Die Hausordnung verpflichtet alle, auf die Anwendung von Gewalt zu verzichten, höflich miteinander umzugehen, das Eigentum anderer zu achten und dazu bereit zu sein, mit Minderheiten friedlich zusammen zu lernen und zu leben. Wir sind stolz auf unsere bisherigen Leistungen bei der Integration von Kindern aus fremden Ländern und von Kindern mit Behinderungen.
Unterrichtliche Arbeit im Klassenverband und das Entwickeln von Klassengemeinschaft sollen durch gemeinsame Unternehmungen wie Klassenfahrten und -ausflüge, durch gemeinsame Feste und sportliche Veranstaltungen gefördert werden. Dazu soll ebenfalls der hohe Anteil an Stunden für die Klassenleitung beitragen und der Grundsatz, sie nach Möglichkeit nur einmal in der Grundschulzeit wechseln zu lassen.
Es ist das Bestreben der Schule, den Schülerinnen und Schülern eine hohe wöchentliche Stundenzahl zukommen zu lassen. Die Eltern haben einen Anspruch darauf, dass ihre Kinder im Vergleich zu anderen Bundesländern nicht weniger Unterricht erhalten. Dieses ist eine wichtige Voraussetzung für gleiche Startchancen in das spätere Leben.
Wir wirken gerne an der Ausbildung des Lehrernachwuchses mit, kommen doch aus der Zusammenarbeit mit der Lehrerbildungsstätte und der Universität immer wieder neue Denkansätze und Methodiken in die Schule, die in Verantwortung gegenüber den zu Unterrichtenden erprobt werden und Eingang in die tägliche Praxis finden können. Unterrichtsmethoden unterliegen einem ständigen Wandel. Freiheit der Lehrmethodik erfordert kritischen Umgang mit ihr, fördert zugleich die Kreativität, Unterrichtsqualität und die Freiheit der Lehrenden.
Schüler und Eltern können sich bei der Mitgestaltung der Schule durch ihre Teilnahme an entsprechenden Gremien und der praktischen Mitwirkung bei Projekten einbringen. Auch die Mitarbeit im Förderverein bedeutet eine Mitwirkungsmöglichkeit. Viele Neuerungen wurden auf diese Weise schon von den Eltern angeregt oder unterstützt.

Als „Verlässliche Grundschule" erfüllen wir die Vorgaben: In der Eingangsphase werden die Kinder mit vier, in Klassen 3 und 4 mit fünf Zeitstunden versorgt.

Projektwochen:

Es wechseln sich Projektwochen mit festen Themenschwerpunkten und solche mit freier Themenwahl ab. Dabei unterstützen uns Eltern und Organisationen wie z.B. Feuerwehr, THW und DLRG. Hier findet auch fächerübergreifendes, praktisches Lernen statt.

Regionalbezug:

Wir verstehen uns als Schule der Landschaft Eiderstedt und wollen unseren Regionalbezug durch vielfältige Angebote und Aktivitäten verdeutlichen:
Turniere, Umwelttag, Unterrichtsgänge/Tagesfahrten.

Zusätzliche Unterrichtsangebote:
Grundschule: Chor, Frühradfahren, Förderunterricht für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche, Fahrradprüfung, DaZ-Unterricht

Integration:
Seit langem werden an unserer Schule Kinder mit den unterschiedlichsten Behinderungen und Kinder mit anderer Muttersprache integrativ beschult.

Klassenfahrten:
Die 4. Klassen dürfen zu Beginn des Schuljahres eine mehrtägige Wanderfahrt unternehmen. Die Kosten pro Kind dürfen dabei 200 Euro nicht überschreiten.

Förderverein:
Er unterstützt die Schule bei Unternehmungen und Anschaffungen.