Offene Ganztagsschule Tönning

Hallo liebe Eltern, Erziehungsberechtigten und Interessenten/ Interessentinnen der OGS,

wir sind die offene Ganztagsschule der Schule am Ostertor. Wir betreuen Kinder aus der ersten bis vierten Klasse.

Ihre Kinder werden bei uns von Montag bis Donnerstag von 12.00-17.00 Uhr und freitags von 12.00-15.00 Uhr betreut. Unsere Betreuungsräume befinden sich im Nebengebäude der Schule. So sieht ein typischer Wochenplan bei uns aus.

Täglich wird die offene Ganztagsschule mit warmen Mittagessen aus der Mensa Tönning versorgt. Die Kinder essen gemeinsam ihre Mahlzeit im Speisesaal. Das Mittagessen muss vorher bestellt werden.

Danach geht es nach oben in die Hausaufgabenräume. Hier sind die Kinder in vier Gruppen geteilt, da die Jahrgangsstufen unterschiedliche Aufgaben zu erledigen haben. Ihr Kind wird hier unterstützt und ermutigt.

Die bis 13-Uhr-betreuten Kinder erledigen ihre Hausaufgaben Zuhause. Sie spielen im Bewegungs- oder Kreativraum. Sobald die Hausaufgaben erledigt sind, können die Kinder sich auch im Ruheraum etwas zu lesen holen und entspannen.

Natürlich gibt es auch noch einen großen Außenbereich. Hier können die Kinder toben. Wir bieten ihnen zahlreiche Outdoorspiele, verschiedene Ballspiele, Roller, Waveboards, Springseile und vieles mehr.

Ab 14:00 Uhr beginnen unsere Nachmittagsangebote. Wir bieten den Kindern jeden Tag ein neues Programm. Täglich wird auch das offene Spielen und Basteln angeboten. Hier entscheiden die Kinder frei, was sie spielen oder Basteln wollen.

Ebenfalls bieten wir Ferienbetreuung an.

Für Fragen zur Anmeldung oder anderen Anliegen stehen wir Ihnen gerne täglich von 9:00-15.00 Uhr unter der Telefonnummer 04861-496 zur Verfügung. Natürlich sind wir auch immer persönlich in der OGS anzutreffen.

Alle Anmeldungen und Kurshefte finden Sie hier auf der Homepage.

Ihr OGS-Team

Konzeption.pdf