Bee Bots - Bienenroboter

Wie auch schon im letzten Jahr können die SchülerInnen der Schule am Ostertor das Programmieren mit kleinen Bienenrobotern üben.

„Spannend“ fanden die Kinder vom 4. Schuljahr den Einsatz, denn sie konnten auf bereits vorhandenes Wissen aufbauen undetwas umfangreichere Fahrten der Roboter planen.

Bei verschiedenen Stationen lernten die SchülerInnen einfaches Programmieren der Beebots.

An einem Tisch konnten Anweisungskarten bearbeitet werden. Dort ging es darum, einzelne Häuser und Gebäude anzusteuern „Gehe zuerst zur Bank und dann zum Friseur...“ und diese Aufträge abzuarbeiten.

An einer anderen Station wurden die Beebots derart programmiert, dass sie Plastikkegel versuchen sollten umzuwerfen.

Auch das Fahren durch ein Pappwürfellabyrinth fanden alle Kinder toll.

Und die Schatzsuche, bei der Schätze in Form von Muggelsteinen eingesammelt wurden, war mit Sicherheit ein Höhepunkt des Programmierens mit den Beebots.

Alle Klassen von 1-4 nutzten diese tolle Möglichkeit im Mathematikunterricht Programmierschritte zu üben.

Dieses beinhaltete handlungsorientiertes Lernen in Partner- oder Kleingruppenarbeit, bei der individuelle Binnendifferenzierung ganz im Vordergrund stand.