Der Bücherwurm

Am 29. April durften die Schüler und Schülerinnen der Schule am Ostertor sich auf die Theatervorstellung des Bücherwurmes freuen.

Gespannt saßen die Kinder in der Turnhalle vor der Buchkulisse und freuten sich, als der Bücherwurm begann, sich durch das Buch zu fressen und seine Geschichte zu erzählen.

Nachdem der Bücherwurm in ein neues Buch umgezogen ist und sich lesend durch die Seiten frisst, stößt er zwischen den Zeilen auf eine für ihn ganz und gar fremde Welt, auf die des Eskimojungen Allack im ewigen Eis des Nordens. Mit jedem Biss wachsen Interesse und Begeisterung für das Fremde und Neue. Plötzlich öffnet sich eine Falltür in dem großen Buch und saugt den Bücherwurm in sich hinein. Der Bücherwurm verwandelt sich mit einem Schlag in die Hauptfigur des Buches, in den Inuit Jungen Allack und erlebt dessen abenteuerliche Suche nach einem neuen Zuhause. Dabei trifft Allack auf einen Wolf.

Mit einem Trick kann er ihn zähmen.

Während des Theaterstückes erhält der Bücherwurm Anrufe von einer Leseratte, die gern zu Besuch kommen möchte. Kleine Details, wie der bunte Regenschirm und der Tauchsieder, der bei einer Buchseite mit viel Spannung angeschlossen wurde, sowie einige Klappen im Buch und ein paar Effekte, Rauch etc. erzeugten bei den Kindern Neugierde.

Eine Stunde unterhielt der Bücherwurm in Form eines Ein-Personen-Theaters das Publikum.