Einschulung

Am Mittwoch, den 7. September fand die Einschulung der neuen Erstklässler der Schule am Ostertor statt. Zunächst gingen alle Eingeladenen um 9:00 Uhr in die Kirche um eine festliche Einsegnung mit passenden Kinderliedern und Geschichten zu erleben.

Die Pastorin hielt eine kindgerechte Predigt, in der es auch um Mauern und Probleme, die sich in der Zukunft befinden könnten, ging und darum, wie diese Mauern durchbrochen werden können.

In diesem Jahr haben auch die Zweitklässler mit ihren Klassenlehrern den Einschulungsgottesdienst besucht.

Anschließend wurden alle Erstklässler begleitet von ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden in der buntgeschmückten Turnhalle in der Schule am Ostertor von dem Schulleiter Herrn Müller-Veerse begrüßt.

Die Kinder der Theater-AG unter Leitung von C. Jagla und A. Peters führten das Theaterstück „Irgendwie anders“ auf. Dabei konnten sich alle an dem bunten Bühnenbild, den hübschen Kostümen und besonders an den schauspielerischen Talenten der Kinder erfreuen.

Nachdem alle Schüler und Lehrer gemeinsam sangen, durften die Paten der zukünftigen Erstklässler ihrem Patenkind ein Bild mit dem Klassentier umhängen. Die Klassenlehrer, Frau Peters, Frau Jannsen, Herr Jannsen und Frau Bachrodt nahmen ihre Erstklässler mit in die Klasse, um die erste Unterrichtsstunde zu geben. Herr Müller-Veerse verblieb mit den Eltern in der Sporthalle. So konnte noch die eine oder andere Frage geklärt werden. Am Ende des ereignisreichen Vormittags konnte man in strahlende Gesichter blicken.

Alle Erstklässler und ihre Eltern sind nun gespannt auf den „Ernst des Lebens“!

K. Bachrodt