Einschulung 2022

Am Mittwoch, den 17. August 2022 war es endlich soweit. Der große Tag war gekommen und an der Schule am Ostertor waren die Klassen der Erstklässler hübsch geschmückt, die neue Turnhalle strahlte in neuem Glanz und 33 aufgeregte Erstklässler sollten eingeschult werden. Herr Niels Jessen spendete riesige Stifte aus aufgeblasenen bunten Luftballons für diesen besonderen Anlass. Herr Jannsen bedankte sich sehr dafür.

Die Klassenlehrerinnen der Eingangsklassen Frau Ulrike Bührens, Frau Hendrikje Ellmauer, Frau Gyde Jannsen, Frau Anke Peters und Frau Kirsten Bachrodt begrüßten mit ihren Klassen die neuen Erstklässler.

Dabei wurde mit dem Musiklehrer Herrn Reinhold Haase das Lied “Herzlich willkommen“ gesungen, welches sehr gut als Motto für diesen Tag passte.

Die Zweitklässler trugen auch einen Text vor, in dem sie sich auf die Erstklässler freuten. Da war zu hören: Ich freue mich darauf, mit dir in der Leseecke zu lesen, mit dir zu basteln, mit dir zu frühstücken, mit dir zu lachen, dir zu helfen, mit dir Sport zu machen, ...

Herr Wolfgang Jannsen, der Schulleiter, begrüßte alle Anwesenden, vor allem die neuen 33 Erstklässler recht herzlich mit einer Geschichte von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer. Er zog Vergleiche zur Schule am Ostertor, in der es auch Menschen gibt, die einem etwas beibringen und viele Kinder, die alle unterschiedlich sind - vom Charakter und auch äußerlich.

Außerdem gibt es an unserer Schule auch Schienen, wie bei Jim Knopf. Wie diese aussehen, würden die Kinder in den nächsten Wochen lernen.

Er bedankte sich bei den Handwerkern für deren Arbeit, so dass die Einschulung in dieser neuen, hübschen Turnhalle stattfinden kann. Und er kündigte eine Überraschung an: Unser Lehrerchor hatte an diesem Tag Premiere und sang ein extra für diesen Anlass komponiertes Lied, in dem die Erstklässler begrüßt wurden. Großen Applaus gab es für diesen musikalischen Beitrag.

Danach wurden alle Erstklässler auf die vier Klassen aufgeteilt und die Klassenlehrerinnen gingen mit ihren Schülerinnen und Schülern in die jeweiligen Klassen, um dort die erste Unterrichtsstunde zu absolvieren.

Herr Jannsen informierte währenddessen die Eltern und lud diese zu einem Kaltgetränk, Kaffee und Keksen ein.

Ein sonniger Vormittag in der Schule und ein besonderer Nachmittag mit Eltern, Großeltern und Paten ließ diesen Einschulungstag zu einem besonderen werden.