Gewaltprävention an der Schule am Ostertor

In den ersten Schulwochen kam an einigen Tagen Dirk Buhmann in die dritten Klassen, um ein Gewaltpräventionsprogramm mit den Schülerinnen durchzuführen.

Dirk stellte zu Beginn seinen beruflichen Werdegang dar. Die Kinder waren sehr beeindruckt, da er Soldat war und in Kitas, Heimen und in Schulen gearbeitet hat und auch mit Jugendlichen im Knast.

Bei dem Präventionsprogramm stand der Begriff TEAM ganz oben auf der Agenda.

Was bedeutet fair sein?

Es wurde fair play besprochen und pädagogische Kämpfe wurden einstudiert.

Neben Respekt gegenüber anderen war es auch wichtig keine Gewalt anzuwenden. Ebenso sollten Probleme gemeinsam gelöst werden.

Die Spiele waren so angelegt, dass die Kinder einander helfen und unterstützen mussten, Strategien entwickelt haben und gemeinsam Lösungen finden mussten.

Im Anschluss an die Spiele gab es immer reflektierende Gespräche.

War das Spiel fair?

Habt ihr euch an die Regeln gehalten?

Hattet ihr Spaß?

Es sollten Erfahrungen gemacht werden durch gemeinsame Erlebnisse.

Dabei stand der Spaß immer im Vordergrund.

Um die Nachhaltigkeit dieses Projektes zu sichern, sind die Klassenlehrkräfte bei diesem Projekt immer anwesend.

Durch die großzügige Unterstützung der VR Bank konnte dieses Gewaltpräventionsprogramm wieder einmal in den dritten Klassen der Schule am Ostertor stattfinden.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Dirk Buhmann und die VR Bank!