Kinderoper in der Grundschule am Ostertor in Tönning

 

Die TourneeOper Mannheim e.V. mit der Kinderoper „Aida und der magische Zaubertrank“ war in unserer Schule zu Gast.

 

Die TourneeOper Mannheim e.V. wurde im April 2009 gegründet mit dem Ziel, Kunst und Kultur an Schulen zu fördern.

 

Die Vorstellungen sollen kindgerecht an klassische Musik und die Oper heranführen und Kindern die Möglichkeit geben, klassische Musik genauso kennen und lieben zu lernen wie Rock- und Popmusik. Dazu tourt die TourneeOper Mannheim bundesweit an Schulen und spielt vor Ort KinderOpern aus ihrem umfangreichen Repertoire.

 

Neben einem bezaubernden Bühnenbild, farbenfrohen Kostümen, mitreißendem Schauspiel und stimmgewaltigem Operngesang bekommt die Schule Unterrichtsmaterialien inklusive CD mit dem Titelsong zur Vor- und Nachbereitung der Kinderoper. Die Akteure sind Profis und verfügen über eine klassische Gesangs- und Schauspielausbildung. Alle Stücke sind von Regisseuren unter Beachtung moderner Theaterpädagogik inszeniert worden.

 

Zum Stück „Aida und der magische Zaubertrank“:

 

Die Souffleuse ist verzweifelt. Ihr geliebtes Opernhaus wird geschlossen, weil niemand mehr Opern hören möchte. Bei ihrem Abschiedsrundgang durch die Oper fällt ihr ein alter Brief mit einem seltsamen Inhalt in die Hände: „Die Oper kann gerettet werden!“; „Braue einen Zaubertrank!“; „Finde die Zutaten mit Hilfe der Zauberflötenmusikmaschine!“

 

Aida ist sprachlos. Kann die Oper doch noch gerettet werden? Aber wie?

 

Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Kinder und Lehrer tauchten schnell ein in diese besondere Welt, sie waren hellauf begeistert und schauten gespannt auf das gelungene Bühnenbild und lauschten der tollen Musik.

 

Die Akteure haben alle Kinder gut eingebunden und so waren diese gefesselt von dem Stück „Aida und der magische Zaubertrank“.

 

Eine gelungene Aufführung mit viel Liebe zum Detail.