Kindervogelschießen 2017

Wir gratulieren den Majestäten 2017:

Graf: Lukas Rattay

Gräfin: Luise Claas

Herzog: Finn Conner Küpper

Herzogin: Johanna Hirschfeldt

Prinz: Lennox Clausen

Prinzessin: Petra Cardoso-Hansen

König: Jonas Jensen

Königin: Mia Ehlers

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Freitagmorgen alle Schülerinnen und Schüler der Uffe Skole und der Schule am Ostertor im Schlosspark in Tönning, um das traditionelle Fest des Vogelschießens zu feiern.

Dazu wurden alle Kinder zunächst von ihren Riegenführern aufgestellt. Dann konnte jede Kindergruppe mehrere unterschiedliche Spiele spielen, u.a. Ballrollen, Eierlaufen, Reifentrudeln, Glücksrad, Fußballschießen …

Mit Spaß bei der Sache und gespannt auf die Punkte, die erreicht wurden, verfolgten die Klassenkameraden und zahlreichen Eltern, Großeltern und Freunde das Geschehen.

Bei einer kurzen Verweilpause konnten sich die Kinder mit Obst und Kakao oder Säften, die vom Förderverein ausgegeben wurden, stärken. Auch Hot Dogs konnten für einen kleinen Unkostenbeitrag gekauft werden.

Eltern, Lehrerinnen und Lehrer der beiden Schulen halfen bei den Spielen tatkräftig mit und am Ende dieses ereignisreichen Tages stand dann das Vogelwerfen auf der Tagesordnung.

In diesem Jahr konnte das Königspaar Mia und Jonas aus der 4. Klasse gekrönt werden.

Zurückgekehrt zur Schule durften die Sieger dann auch als Erste die Geschenke, die in den Klassen aufgebaut waren, sichten und anschließend aussuchen. Viele glückliche Gesichter der Kinder belohnten die zahlreichen Helfer und Akteure für die viele Mühe und Arbeit, die im Voraus geleistet wurde.

Am zweiten Tag stand der Umzug und Tanz auf dem Programm des Vogelschießerfestes.

Als man sich dem Treffpunkt des Umzugs näherte, hörte man bereits lustige, lockere Musikklänge, die dann noch durch das bunte Outfit in schwarz-gelb verstärkt dazu beitrugen gute Laune zu bekommen. Die Band „Käpt´n Kümo“ sorgte den ganzen Umzug für gute Laune und machte das Vogelschießen 2017 in Tönning zu einem „merkwürdigen“- im wahrsten Sinne des Wortes – Ereignis für die ganze Stadt. Denn bereits zahlreiche in der Stadt angereiste Touristen und viele Einheimische verfolgten den langen, bunten Umzug. Mit Kutsche, Blumenkränzen, Blumenstöcken, hübscher Kleidung und strahlenden Gesichtern war der Umzug sehr hübsch anzuschauen.

Auf dem Marktplatz stoppte der Umzug. Dort stellte Herr Müller-Veerse die Majestäten auf einer Bühne vor. Es wurden Grafen, Prinz und Prinzessin, Herzogin und Herzog und Könige ausgerufen. Eine kleine Tanzeinlage wurde von einigen Mädchen der Uffe Skole und eine andere von der Line-Dance-Gruppe der Schule am Ostertor dargeboten. Nach dem gemeinsam gesungenen Vogelschießerlied begleitet von Herrn Haase setzte sich der Umzug fort, bis er zur Stadthalle kam, in der ein tolles Kuchenbuffet auf zahlreiche Abnehmer wartete. DJ Stephan Peters lud die Kinder zum Tanzen ein und belohnte die Kinder auch mit Bonbons.

Dies war der krönende Abschluss des zweitägigen Vogelschießerfestes!