Wie geht Leseförderung unter Corona-Bedingungen?

Die 37. Kinder- und Jugendbuchwochen in Schleswig-Holstein, die vom 09. November bis zum 20. November stattfanden, standen unter der Herausforderung, das Lesefest an die Corona-Gegebenheiten anzupassen.

Die Stadtbücherei Tönning hatte den Hamburger Autoren Silas Matthes und den Schauspieler und Sprechkünstler Rainer Rudloff eingeladen, um an den hiesigen Schulen Kinder und Jugendliche für die Welt des Lesens zu begeistern.

Silas Matthes las am 11. November für die 8. Klassen der Eider-Treene-Schule aus seinem Buch „Miese Opfer“ und beantwortete Fragen rund um den Buchmarkt und die Arbeit eines Schriftstellers. Die Lesung fand live in einem Klassenzimmer statt und wurde parallel in die anderen Klassen der Jahrgangsstufe gestreamt. „Miese Opfer“ erzählt die Geschichte von den beiden Freunden Fred und Leo, die täglich von ihrem Mitschüler Dunker fertiggemacht werden. Das Buch stellt die Frage: Wie viel hältst du aus, ohne dich zu wehren? Und wenn du dich wehrst, wie weit wirst du gehen?

Am 18. November begrüßte die Klasse 5a Rainer Rudloff aus Lübeck mit seinem Programm „Superheld? Super Probleme!“ Mit Mimik, Schauspiel und Stimmenvielfalt wurden die Hauptpersonen aus den Büchern „Antboy“ von Kenneth B. Anderson und „Angstmän“ von Hartmut El Kurdi lebendig und die Schulstunde verging wie im Flug.

Eine Stunde später stand Herr Rudloff in der Sporthalle der Schule am Ostertor vor den beiden 4. Klassen und begeisterte die Kinder mit seiner Buch-Castingshow „Two4U“. Aus 4 Büchern, die mit einer kurzen Textpassage eingeführt wurden, konnten die Kinder sich für zwei Titel entscheiden, aus denen vorgelesen wurde. Gewählt wurden „Kannawoniwasein“ von Martin Muser und „Herr Bello und das blaue Wunder“ von Paul Maar.

Um zu erfahren, wie es weitergeht mit den Heldinnen und Helden der Geschichten, kann man alle Titel in der Bücherei ausleihen. Gut zu wissen: für Kinder und Jugendliche ist der Leseausweis kostenlos!

Christine Koch, Stadtbücherei Tönning