Schulrallye in der Schule am Ostertor

Am Donnerstag, den 21. und Freitag, den 22.6. fand zum ersten Mal eine Schulrallye statt, die Frau Lang vom FÖZ und Frau Schultze aus dem ADS-Kindergarten als Brückenbauer-Team ausgearbeitet hatten.

Jedes Erstklässler-Kind zeigte einem neuen bzw. zukünftigen Schulkind aus den Tönningern Kindergärten (ADS, Städtischer und Nis Puk) die Schule und viele lustige Aufgaben mussten dabei erledigt werden. So sollte z.B. herausgefunden werden, wie der Hausmeister heißt und man bekam von ihm auch gleich eine Schraube geschenkt. Oder es musste aus dem Schulgarten etwas Petersilie gepflückt, aus der Insel ein Stern oder aus der Lernwerkstatt ein Hundeleckerli von den beiden Schulhunden Ally und Cooper mitgebracht werden. Auch ein Becher Wasser von dem Schul-Wasserspender durfte nicht fehlen. Tatkräftig unterstützt wurden die ABC-Schützen von Lesehelfern aus der 2. Klasse und auch SchülerInnen aus der 4. Klasse halfen den Rallye-Teilnehmern, z.B. bei der Frage, was wohl ein Nistkasten ist und wo die zu finden sind oder auch die vielen Stufen der großen Treppe in der Eingangshalle zu zählen.

 Am Ende wurden die gesammelten Schätze bestaunt und jeder bekam auch noch als Preis ein Joy-Ei geschenkt, das der Förderverein gespendet hatte. An dieser Stelle: Vielen Dank!

Alle waren sich einig: es hat riesig Spaß gemacht und manch einer hat gestaunt, wie gut die Erstklässler schon lesen können und die Aufgaben mit Bravour gemeistert haben.

Fazit: es war nicht nur für die Kindergarten-Kinder ein Schritt in die Schule, sondern auch für die Erstklässler ein Schritt in die 2. Klasse.

Und manches Kindergarten-Kind kann sich schon darauf freuen, im nächsten Jahr als Erstklässler die neuen ABC-Schützen begleiten zu dürfen.