Tag der offenen Tür an der Schule am Ostertor

„Einen Schultag miterleben zu dürfen und einmal zuschauen, wie ihre Kinder lernen“ war für viele Eltern die Motivation, den Tag der offenen Tür an der Schule am Ostertor zu nutzen.

Alle Klassentüren standen offen, Eltern, Großeltern, Bekannte und auch Stadtverordnete nutzten die Gelegenheit, um sich einen

Eindruck zu verschaffen, wie Kinder heute lernen und fleißig in der Schule sind. Dabei konnte man überall kurz oder länger verweilen und verschiedene Lehrerpersönlichkeiten und Unterrichtsmethoden, aber auch moderne Technik mit

PC, Tablet und Activboard bewundern.

Die Kinder waren sichtlich stolz, dass sie zeigen konnten, wie sie jeder im eigenen Tempo lernen. Eine besondere Unterstützung bieten hierbei in den Eingangsklassen die Lernstufen im Fach Deutsch, die jetzt auch in den höheren Klassen zur individuellen Differenzierung angewendet werden.

Einige Eltern bewunderten stolz ihre Kinder, wie sie, so eine Mutter, „in der Schule fleißig und motiviert arbeiten, mehr als zu Hause. Das ist schön, das einmal sehen zu dürfen.“

Ebenso die klar strukturierten, herbstlich hübsch geschmückten Klassenräume schaffen für Kinder und Lehrer eine Wohlfühlumgebung.

Und wenn Eltern dieses bestimmte, aber freundliche Miteinander bei allen Lernphasen miterleben dürfen an so einem Tag der offenen Tür, ist dieses etwas Positives, was sich für Kinder, Eltern und Lehrkräfte nachwirkend zeigt.