Alles Gute, Herr Sörensen

Am 30.01.2015 um 11 Uhr war die Aula unserer Schule gefüllt. Die ca. 60 geladenen Gäste, allesamt Wegbegleiter von Hans-Jürgen Sörensen, lauschten gespannt den Begrüßungsworten des stellv. Schulleiters Herrn Jannsen. Und gespannt sein durfte man auch, denn jeder, der entweder an das Rednerpult trat oder auf der Bühne stand, hatte sich zum Abschied vom Schulleiter Sörensen viele Gedanken gemacht und große Mühe gegeben. Herr Sörensen war 24 Jahre lang der Schulleiter unserer Schule und hat wirklich Vieles bewegt.

So war es der Chor unter Leitung von Herrn Haase, der u.a. den „Rektorenmarsch“ mit schönen Stimmen und stampfenden Füßen zum Besten gab, die Theater AG unter Leitung von Frau Jagla die Bühne zu einem Klassenzimmer verwandelte und mit vielen lustigen Sprüchen das Publikum zum Lachen brachte. Auch ein pantomimisch dargestelltes Märchen durfte von den Gästen erraten werden.

Frau Finger (Schulrätin), Frau Schreiber (Rektorin ETS), Herr Knüppel (Rektor Uffe Skolen), Herr Schmidt (langjähriges Mitglied des Schulausschusses), Frau Mester-Römmer (Pastorin), Frau Bruhn (Vorsitzende Förderverein SaO), Herr Dühn (Vorsitzender des Schulelternbeirats), fanden von Herzen kommende Worte zur Person und das Schaffen des Herrn Sörensen, so manche Anekdote und kleine Frotzelei.

Auch das Kollegium verabschiedete sich sehr herzlich von seinem Schulleiter. Herr Jannsen und Frau Peters trugen das A-Z für einen Schulleiter vor und das Kollegium schickte Herrn Sörensen mit eigenen Worten nach der Melodie von „My Way“ in den wohlverdienten Ruhestand.

Anschließend lud Herr Sörensen seine Gäste zu einem leckeren und üppigen Büfett bei Sekt, Orangensaft und Wasser ein und es wurden noch viele Erinnerungen an „früher“ ausgetauscht. Ein rundherum gelungener und ehrenvoller Abschied für einen ehrenvollen Mann.

M. Schimanski