Übernachtung im Multimar

20 Kinder folgten der Einladung des Multimar Wattforums und trafen sich mit Ihren Klassenlehrern am Abend mit Schlafsack, Isomatte und Kuscheltier, um sich für die Übernachtung und eine Nachtführung im Multimar vorzubereiten.

Zunächst bereiteten Mütter ein leckeres Abendessen zu. Anschließend waren die Kinder gespannt auf die geplante Nachtführung. Zwei freundliche Mitarbeiterinnen erklärten einige Besonderheiten von Bewohnern der Nordsee. Dabei war es natürlich besonders spannend auch nachtaktive Tiere zu beobachten und mit der Taschenlampe zu erleuchten. Wir sahen auch Aale, den Tintenfisch und zu später Stunde, kurz vor dem Einschlafen, auch den stolzen, großen Hummer.

Nachdem die Kinder die Nachtführung mit Gesa und Claudia gemacht hatten, bereiteten wir uns auf die Nacht vor. Dazu wurden direkt vor dem Großraumaquarium Isomatten und Schlafsäcke ausgerollt und auch auf den Treppen schlug man sein Quartier auf. Alle Kinder schlüpften in ihre Schlafanzüge, putzten sich die Zähne und kuschelten danach schon einmal mit ihren mitgebrachten Kuscheltieren.

Im Multimar und im Großraumaquarium wurde das Licht gedimmt und wer nun auf Toilette ging, musste sich anhand der Notbeleuchtung und mit der Taschenlampe orientieren.

Eine Gute-Nacht-Geschichte, natürlich handelnd von Piraten und Fischen, war der Abschluss dieses ereignisreichen Tages.

Trotz Aufregung konnten alle 20 Kinder – für einige war es die erste Übernachtung außerhalb der elterlichen Wohnung - in Klassengemeinschaft mit ihren Klassenlehren Herrn Jannsen und Frau Bachrodt vor dem Großraumaquarium schlafen.

Die Nacht war ruhig.

Am Morgen wurden wir um 6:15 Uhr mit schönen, leisen Klängen geweckt. Die Beleuchtung des Aquariums wurde langsam verstärkt und der erste Blick der Kinder am Morgen ging sofort wieder zum Aquarium und den Fischen. Ein tolles Erlebnis:

Übernachtung im Multimar und die erste Klassenübernachtung für die Klasse 1/2a

Vielen Dank an alle, die es uns so schön ermöglicht haben!