Schulordnung

In einer Gemeinschaft von etwa 200 Kindern und Lehrern erleichtert eine Ordnung das Zusammenleben aller. Lehrer, Eltern und Schüler haben darum die folgende Schulordnung auf der Schulkonferenz am 28.09.2010 beschlossen:

A Vom Umgang miteinander

Du möchtest von den Anderen anerkannt und geachtet werden. Sie erwarten das gleiche von dir. Wir sollten uns daher bemühen, höflich, ehrlich und freundlich miteinander umzugehen. Drei Grundanforderungen sollten hier an den Anfang gestellt sein:
1. Keine Gewalt
2. Keine Sachbeschädigungen
3. Keine Beleidigungen

B Schulweg

1. Benutze den sichersten Schulweg! Dass du dich an die Verkehrsregeln hältst, ist selbstverständlich. Nach Betreten des Schulhofes ist das Verlassen bis zum Unterrichtsschluss nicht gestattet.
Die Buskinder warten nach Unterrichtsschluss auf dem Schulhof vor unserer Turnhalle.
Verhalte dich im Bus ruhig und kameradschaftlich!
2. Du darfst nur mit einem verkehrssicheren Fahrrad zur Schule kommen, das während der Unterrichtszeit im Fahrradständer abgestellt ist. Ein Helm schützt dich vor Verletzungen. Auf dem Schulhof wird das Rad grundsätzlich geschoben.

C Schulbeginn und Pause

1. Die Aufsicht beginnt um 7.10 Uhr. Es ist früh genug, wenn du fünf Minuten vor Unterrichtsbeginn ankommst.
2. In den Regenpausen hältst du dich leise in deinem Klassenraum auf.
3. Es ist nicht erlaubt, Wertgegenstände sowie MP3-Player und Spielkonsolen mitzubringen.
Handys dürfen in der Schule nicht benutzt werden!
4. Um Unfälle zu vermeiden, wird Folgendes streng untersagt: Schneeballwerfen und Anlegen von Rutschbahnen!
5. Halte den Schulhof sauber!

D Gebäude

1. Nimm Rücksicht auf deine Mitmenschen! Verzichte auf rennen, rutschen, toben und lärmen im Schulgebäude!
2. Hänge deine Garderobe an die Haken im Flur, Geld behalte bitte bei dir.
Bei Benutzung des Naturkunderaums oder der Küche warte vor dem Eingang des Gebäudes, bei Regen in der Eingangshalle vor der Insel, bis die Lehrkraft kommt.

3. Räume nach Schulschluss deinen Tisch auf, hebe Müll vom Fußboden auf und stelle die Stühle hoch. Achtet darauf, dass das Licht und elektrische Geräte ausgeschaltet sind!
4. Halte deine Klassenräume und auch die Toiletten sauber!

E Was auch noch wichtig ist

1. Die Schule stellt dir den größten Teil der Schulbücher zur Verfügung. Schlage sie ein und gehe sorgfältig damit um.
Bei Verschmutzung, Beschädigung oder Verlust müssen sie von dir ersetzt werden. Du bist verpflichtet, zum Schutz der Bücher stabile Schultaschen zu benutzen.

2. Für mutwilliges Zerstören von Einrichtungsgegenständen, Schulinventar oder auch Schäden am Gebäude wirst du (bzw. deine Eltern) haftbar gemacht.
Dazu gehören auch die Kleidung und Schulsachen deiner Mitschüler.
3. Die Lehrkräfte haften nicht für die bei ihnen abgegebenen Wertgegenstände.