Projekt "Kniffliges Papier"

Fünf Kinder aus den Klassen 3 und 4 nahmen am Projekt "Kniffliges Papier" teil. Zunächst besprachen wir, welche Möglichkeiten der Bearbeitung dieses Material bietet: Reißen, schneiden, kleben, falten, knicken, wegwerfen. Durch das Falten gewinnt Papier gegenüber dem Normalzustand an großer Stabilität und kann so für viele Dinge genutzt werden.

Papier besteht aus unendlich vielen Fasern, die in die selbe Richtung laufen. Dadurch er- geben sich beim Reißen mal glatte - mal ungleichmäßige Kanten. Auch die sich selbst ent- faltende Seerose nutzt diese Tatsache. Die Kinder beteiligten sich mit großer Freude und ebensolchem Eifer an den einzelnen Stationen dieses Projektes. Es konnte kaum genug Papier herangeschafft werden für all die Seerosen und Fluzeuge, die gebaut werden konnten. Am Ende der Projekttage waren sich alle darin einig, dass die Veranstaltung gerne ein paar Tage länger hätte dauern können.

C. Böttcher