Projektwoche im Mai 2015

„Das ist ja unglaublich, was in so wenigen Tagen von den Kindern erarbeitet wurde!" So staunte anerkennend ein Vater während er der Präsentation angesichts der tollen Ergebnisse der diesjährigen Projektwoche.

Und mit Recht: Die einzelnen Gruppen hatten nicht nur jede Menge Informationen zu ihren Themen aufgeschrieben, gezeichnet, eine Tanzchoreographie eingeübt und gebastelt. Überall konnten die staunenden Eltern außerdem etwas ausprobieren, spielen oder bei einem Quiz mitraten. Und sogar beim Entstehen eines Blauwalmodells in Lebensgröße auf dem Schulhof machten neben vielen Kindern auch zahlreiche Erwachsene mit.

Wie gut, dass es bei all diesen Aktivitäten zur Stärkung die Cafeteria gab, in der neben Getränken am Kaffeestand des Fördervereins auch von Kindern des Projektes „Bäckerei" unter der Anleitung von Frau Bruhn selbstgebackene Kuchen und frische Waffeln verkauft wurden.

In den Tagen vor der Präsentation hatten sich alle Kinder der „Schule am Ostertor" in einzelnen Projekten mit verschiedenen Bereichen des Oberthemas „Nationalpark Wattenmeer" vertraut gemacht. Neben der Bäckerei, die uns alle schon während der gesamten Woche mit Waffeln verköstigte, gab es noch die folgenden tollen Projekte:

Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Interesse, Kreativität und Einsatzfreude dabei. Einige Kinder hatten sogar zu Hause Ideen für ihr Thema und brachten diese „Hausaufgaben“ dann mit in ihre Gruppe. Voller Stolz präsentierten und erklärten alle Kinder zum Abschluss den Eltern und anderen Gästen ihr jeweiliges Projekt und freuten sich über das entsprechende Lob der Erwachsenen.