Projektwoche 2017

In der Projektwoche vom 15.05.2017 – 19.05.2017 konnten die Schülerinnen und Schüler drei ihrer Lieblingsprojekte auswählen, von denen sie dann tatsächlich an einem teilnehmen konnten.

Es gab in diesem Jahr 11 verschiedene Projekte.

Bei einem Projekt tauchte man ab in eine Unterwasserwelt und zwar ohne Tauchanzug. Es wurde auf dem Schulflur eine Unterwasserlandschaft künstlerisch gestaltet.

Ein anderes Projekt bastelte ein Wattenmeerspiel. Auch ein Spülsaummodell wurde gebaut. Vorher ging es ans Meer um „Schätze” zu sammeln. Außerdem wurde von Schülern eine Halligfahrt thematisch vorbereitet. Und es ging zum Wattwandern nach Vollerwiek und auf eine Hallig.

Eine Projektgruppe beschäftigte sich sehr intensiv mit Muscheln und Schnecken und das Multimar und eine Fahrt mit der MS Adler II zum Eidersperrwerk mit Seetierfang stand auch auf dem Programm.

Wichtig waren einer Gruppe auch die Aufgaben der DLRG im Wattenmeer und professionelle Segler gaben ihr Wissen gekonnt an die Kinder unserer Schule weiter, so dass in der Praxis sogar das Segeln geübt werden konnte.

Eine Gruppe arbeitete intensiv im Schulgarten und baute im Werkraum Nistmöglichkeiten für Vögel und Insekten und Fledermauskästen.

Es wurde eine Wildblumenwiese angelegt, ein Komposter, ein Hochbeet und ein Geräteschuppen wurden gebaut.

Die Schülerreporter einer Projektgruppe sammelten Informationen zu allen Projekten und erstellten einen kleinen Film zur Projektwoche.

Insgesamt kamen zur Präsentation der Projekte viele Besucher, die sich intensiv am Freitagnachmittag informierten.

Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und geschultes Personal in der DLRG Gruppe und bei den Seglern präsentierten ihre Projekte, sogar ein Imker gab vor dem Schulgarten sein Wissen preis.

So war es ein schöner Abschluss und alle Arbeit wurde belohnt und gewürdigt.

Damit alle Schülerinnen und Schüler sich alle Projekte noch einmal in Ruhe anschauen konnten, durften sie am darauffolgenden Montag in der 4. und 5. Stunde mit einem Laufzettel die entstandenen Präsentationsergebnisse anschauen und erklären lassen.

Zur Belohnung spendete der Förderverein, von Hausmeister Manni liebevoll gebratene Würstchen.

Frau Schimanski und Herr Müller-Veerse arbeiteten im Akkord am Würstchenstand, damit alle Kinder pünktlich zum Schulschluss ihre Belohnung bekamen.

Ein kleiner kulinarischer Abschluss der diesjährigen Projektwoche.

Vielen Dank dem Förderverein für die Unterstützung und allen Mitwirkenden, die viel Liebe und Arbeit in diese Projektwoche gesteckt haben.