"Manege frei!" am Ostertor

Vom 28.05. – 01.06. fand an der Grundschule am Ostertor in Tönning die alljährliche Projektwoche mit dem Motto „Zirkus“ statt.

Unter der Anleitung des Zirkuspädagogen aus Uetersen „Clown Mücke“ - Jens Ewald, konnten sich die 163 Grundschüler eine Woche lang in verschiedenen Zirkusdisziplinen ausprobieren, um diese bei der großen Aufführung am Freitag den Eltern und Geschwistern vorzuführen.

Am Montagmorgen führte Clown Mücke den Kindern, Lehrkräften und zahlreichen Helfern aus der Elternschaft in der Turnhalle vor, welche Möglichkeiten in der kommenden Woche zur Auswahl stehen würden.

Nun ging es ans Üben: Da wurde mit Tüchern, Bällen und Keulen jongliert, Devil-Sticks und Diabolos flogen durch die Luft. Viele überwanden kleine Ängste und ihre Schüchternheit, als sie sich auf das Drahtseil, das Waveboard oder sogar die große Kugel stellten.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde bis Mittwoch im und ums Schulgebäude herum geübt.

Hierbei entdeckten die Schüler eigene Talente und Neigungen, probten engagiert neue Tricks und halfen einander beim Üben. So fiel es einigen sogar schwer, in der Frühstückspause die Jongliersachen ruhen zu lassen.

Im Hintergrund studierte Clown Mücke mit einigen Kindern Clowns- oder Zaubernummern ein und bot am Mittwoch allen die Möglichkeit, sich als mutiger Fakir beim Scherbenlaufen oder Nagelbrettliegen zu beweisen.

Um für die Aufführung zu werben, malten einige Kinder zeitgleich Plakate, die im ganzen Ort verteilt wurden.

Am Donnerstag wurden dann die einzelnen Nummern mit passender Musik zu einer richtigen Aufführung zusammengesetzt und die vielen kleinen Zirkusdirektoren übten ihre Ansagen.

Nach einer Generalprobe am Freitagvormittag im echten Zirkuszelt begann nachmittags um 16:00 Uhr die Vorstellung. Vor zahlreichen Zuschauern führten die Schüler über eine Stunde lang stolz das Gelernte vor, fuhren Einrad oder Waveboard und bauten Menschenpyramiden. Immer wieder wurden sie durch tosenden Applaus belohnt.

Im Anschluss an die Vorstellung gab es Eis, Würstchen und Getränke auf dem Schulhof und gemeinsam wurde das Zelt wieder abgebaut. Jedes Kind erhielt zur Erinnerung eine Urkunde, auf der die Fortschritte der Woche dokumentiert waren und viele waren sich einig, dass dies nicht die letzte Zirkusvorstellung am Ostertor war. – Wie sagten doch die Musikclowns Madeleine, Clara und Noah? „Genau!“