Elmar und andere Elefanten

Unsere Projektgruppe „Elmar und der Elefant“ wurde von acht Kindern besucht, von denen die meisten Erstklässler waren. Die Kinder haben ganz viel rund um das Thema Elefanten allgemein erfahren und sie haben die Unterschiede zwischen afrikanischen und asiatischen Elefanten kennengelernt. Wir haben viele Geschichten von „Elmar“ gelesen und uns über die verschiedenen Themen, die in den Geschichten aufgegriffen wurden, ausgetauscht, wie z. B. „Anderssein“, „Helfen“, „Freundschaft.“ Mit großer Begeisterung und Motivation haben die Kinder Elefanten aus Ton hergestellt, bunte Elefanten aus Pappmaché gebastelt, neue Maltechniken mit Tusche und Wachsmalstiften kennengelernt, gepuzzelt und gespielt. Einige haben zum ersten Mal ein Plakat erstellet. Beendet haben wir alle Projekttage mit einem Rap über Elefanten, den wir gemeinsam gesungen und mit Bewegungen begleitet haben, um die Koordinationsfähigkeit der Kinder zu fördern.