In diesem Projekt haben sich 16 Kinder aus den Klassenstufen 1-4 mit dem Thema Gesellschaftsspiele beschäftigt.

Es gab Informationen rund um die Geschichte der Gesellschaftsspiele, Würfelspiele und Kartenspiele, die zum Teil bis in die Antike zurückreicht.

Die Kinder gestalteten mit Bunt – und Filzstiften Spielbretter für „Mensch ärgere dich nicht“, „Leiterspiel“, „Rennbahn“ und „Schnecke“.

Es entstanden zudem auch verschiedene „Memory“ und „Kartenspiele“. Aus Tonkarton wurde passende Spielkartons gefertigt und individuell verziert.

Damit die Spiele auch ausprobiert werden konnten, bekamen alle Kinder passende Würfel und Spielfiguren. Einige Kinder formten sich auch fantasievolle Spielfiguren aus einer tonähnlichen Modelliermasse.

Natürlich wurde auch viel gemeinsam gespielt. Nicht nur die selbstgestalteten Spiele, sondern auch viele andere Brett-, Würfel- und Kartenspiele. So fanden auch einige Kinder ihr persönliches Lieblingsspiel.

Ein besonderes Erlebnis war der Ausflug in das Seniorenheim Paul-Gerhardt-Haus in Tönning. Zwei Stunden hatten die Kinder viel Spaß beim gemeinsamen Spielen mit den Senioren.