Diese Projektgruppe hatte es sich zur Aufgabe gemacht, einige interessante und erlebnisreiche sowie unterschiedliche Plätze in Tönning aufzusuchen. Dabei stand die Kooperation mit den örtlichen Gegebenheiten im Mittelpunkt.

Am Montag hatte sich der ehemalige Schulleiter der früheren Martje-Flohrs-Schule K.-D. Mai bereit erklärt, den Kindern unser schönes Packhaus zu zeigen. Dort gab es viel Spannendes aus der Vergangenheit zu entdecken. Besonders gefallen hat den Kindern eine kleine Vorführung mit der Laterna Magica.

Am Dienstag ging es in die Bücherei. Ein eher ruhiger und gemütlicher Vormittag. Alle Kinder fanden etwas zum Lesen oder Spielen. Die Kinder genossen die Ruhe und blätterten eifrig in den verschiedenen Angeboten. Fast alle haben sich auch für zu Hause 1-2 Bücher ausgeliehen. Und – die Bücherei hat nun ein paar Mitglieder mehr. Ein Dankeschön gilt auch der Büchereimitarbeiterin für die freundliche Einführung und Beratung.

Am Mittwoch stand das Multimar auf dem Programm. In 3 Gruppen wurde mittels der Entdeckertour des Hauses verschiedene Fischarten entdeckt, die Fressgewohnheiten des Seehundes erfragt und auch Fragen rund um den Wal beantwortet. Die Otterfamilie ließ sich leider nur ganz wenig blicken. Dafür war das Toben auf dem Spielplatz ein schöner Ausgleich.

Der Donnerstag bot eine ganz besondere Attraktion. Die Gruppe besuchte das Paul-Gerhard-Haus, um mit einigen Bewohnern Gedächtnisspiele zu spielen. Auf diese Tour begleitete uns der Schulhund Cooper. Alle spielten ein Memoryspiel, das die beiden Schulhunde Cooper und Molly in verschiedenen Aktionen zeigt. Die Kinder konnten den Bewohnern das Spiel erklären, den Hund führen, die Karten aufdecken ….. manchmal war es gar nicht so einfach, sich zu merken, in welcher Reihenfolge Cooper die Karten anlief. Aber gemeinsam konnten Jung und Alt jedes Rätsel lösen. Im Anschluss gab es für alle noch Kekse und Getränke. Das war ein ganz besonderer Vormittag für alle Beteiligten.

Am Freitag konnten alle Interessierte durch die Präsentation der Fotos an der schönen und erlebnisreichen Woche teilhaben.

Und alle waren sich einig: eigentlich schade, dass die Woche so schnell vorbei ging!

Andrea Lang

Karin Heinz