Kindervogelschießen 2019

Freitag:Spiele im Schlosspark

Am Freitagmorgen trafen sich die SchülerInnen der Schule am Ostertor und die der dänischen Uffe Skole, um gemeinsam im Schlosspark Kinderspiele zu spielen und um die Königswürde zu kämpfen.

Bei bestem Wetter konnten die Kinder Gokart fahren, sich beim Torwandschießen messen, eine Schaufensterpuppe anziehen, Hula-Hoop-Reifen ins Ziel rollen, Eierlaufen, Glücksrad drehen, u.v.m.

Es war ein gelungener Vormittag, der mit dem spannenden Vogelwerfen der Viertklässler den Höhepunkt erreichte.

In der Schule am Ostertor erhielten alle SchülerInnen als Preis ein schönes Geschenk.

Es wurden geehrt:

Gräfin: Helena Urich

Graf: Ole Jannes Hohnbehn

Herzogin: Alijana Hansen

Herzog: Jonas Rolfs

Prinzessin: Alena Wolfinger

Prinz: Raman Fadil

Königin: Evelyne Jacobs

König: Shuber Azawy

Samstag:

Am Samstag traf man sich mittags, um einen fröhlichen, bunten Umzug durch die Stadt Tönning zu veranstalten.

Das Wetter machte es möglich, dass alle sommerlich gekleidet waren, Mädchen mit Röcken und Kleidern und mit bunten Blumenstöcken und Bögen.

So ging es mit der Combo do Brazil aus Flensburg, die brasilianische Sommerlaune verbreitete mit südamerikanischen Klängen bis auf den Marktplatz, auf dem die Königsproklamation stattfand.

Die Straßen, durch die sich der Umzug mit Kutsche fortbewegte, waren hübsch geschmückt.

Mehrere hundert Teilnehmer bewegten sich während des bunten Umzugs bis zur Stadthalle, wo ein reichbestücktes Torten-und Kuchenbuffet von 50 Torten wartete, um die vom Umzug hungrig und durstig gewordenen Kinder und Erwachsenen zu beglücken. Es wurde dann zu passender Musik bis zum Abend ausgelassen getanzt.

Ein großes Dankeschön richtete der Schulleiter Felix Müller-Veerse an alle Verantwortlichen und Helfer, die zum erfolgreichen Gelingen dieses traditionellen Festes beigetragen haben.